Projektwoche „Schule bewegt sich“ 5.-8. Juni 2023

von Liv Reicke

Bewegend war diese Projektwoche in vielerlei Hinsicht!

In sage und schreibe 21 Projekten bewegten die Kinder sich selbst oder selbst hergestellte Gegenstände. Die Vielfalt der angebotenen Projekte war enorm. Ob beim Fitnessboxen, Yoga, Tennis oder Fußball, als Affe, Zirkuskind oder Karnevalstänzerin, im Wald, auf dem Schulhof oder auf dem Sportplatz, mit dem Fahrrad oder Rollstuhl, nach Musik oder ohne, Fahrzeuge und Tischkicker bauend, mit Luft experimentierend oder Herbarium anlegend oder bei englischen Bewegungsliedern, irgendetwas bewegte sich immer. Auch Hände in der Küche hatten zu tun.

Bewegend war auch das Leuchten in den Augen der Kinder. Die Begeisterung, Schule einmal anders zu erleben, war nahezu greifbar. Nach der langen Coronapause wurde sehr deutlich, wie wichtig solche Veranstaltungen für die Kinder und damit für das Schulklima in der Schülerschaft und den Umgang miteinander sind.

An dieser Stelle sei besonders den Eltern und Studenten, die ein Projekt angeboten haben, dem TSV Klausdorf für seine Unterstützung und dem Förderverein für die unterschiedlichsten Anschaffungen herzlich gedankt.

Den Abschluss dieser Projektwoche bildete unser Sportfest mit den Klassenwettkämpfen und den Bundesjugendspielen, bei denen die Kinder sich nochmal richtig ins Zeug legten und tolle Leistungen zeigten.

Auch hier noch einmal einen riesengroßen Dank an 50 helfende Eltern. Ohne Sie wäre diese Veranstaltung nicht möglich gewesen